„Betrachte deine Karriere wie eine Produktidee, die es zu entwickeln gilt.“

Foto von bongkarn thanyakij auf Pexels

Jana Hollmann ist Gründerin und arbeitet als systemische Beraterin für Young Professionals , Führungskräfte und GründerInnen. Während ihres Studiums hätte sie sich oft selbst eine Mentorin gewünscht. Nun begleitet Jana als Mentorin bei Speed Up, Buddy Mentees bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. In diesem Interview teilt sie Ihre Erfahrungen mit uns. 

Was sind die größten Herausforderungen von Young Professionals? Welche Muster siehst du immer wieder?

Im Coaching arbeite ich häufig mit Studierenden und Young Professionals auf der Suche nach dem EINEM richtigen nächsten Schritt. Dabei ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es nicht DEN einen nächsten Schritt gibt.

Vielmehr geht es darum sich mit Fragen zu beschäftigen wie:

  • Was ist mir im (Berufs-) Leben wirklich wichtig?
  • Welche Werte habe ich, wofür stehe ich (ein) und wie können mich diese Werte in meinen Entscheidungen positiv leiten?
  • Was sind meine Stärken, was macht mich und meine Persönlichkeit aus?
  • Was sind meine Interessensgebiete und in welchen Bereichen möchte ich mich weiterentwickeln?
  • Was macht mir Spaß? Bei welchen Tätigkeiten kommt Drive und Motivation auf?

Umso besser du dich selbst, deine Möglichkeiten und die nächsten (kleinen) Teilschritte kennst, desto einfacher fällt dir deine berufliche Orientierung.

Einige Young Professionals oder Studierende verharren in einer unglücklichen/ unpassenden beruflichen Position oder einem Studiengang aus Angst davor, wie ein “Abbruch” im Lebenslauf aussehen könnte oder der allgemeinen Angst vor Veränderung.

Auch leiden KlientInnen häufig an der Last, zu viele Interessen und Leidenschaften zu haben. Bei der Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten führt die Angst vor einer falschen Entscheidung dazu, keine der Möglichkeiten zu beginnen.

Der erste Schritt für diese neugierigen, interessierten Menschen ist es zu lernen, diese Vielfalt als Chance und nicht als Hindernis anzusehen.

Welche Ratschläge würdest du Personen geben, die sich in ihrem aktuellen Werdegang noch nicht sicher fühlen (Stichwort Selbstmanagement)?

Es ist in Ordnung heute noch nicht konkret zu wissen, wo man in fünf Jahren steht. Unsicherheit gehört dazu. Was dich unterstützt, ist der Austausch mit anderen. Du bist nicht alleine in dieser Situation.

Sprich offen mit Freunden, einem Mentor, einem ehemaligen Lehrer oder Arbeitgeber über deine Gedanken. Frage diese Personen bewusst nach ihren Empfehlungen und Erfahrungen. Was hat Ihnen dabei geholfen, Orientierung zu finden?

Betrachte deine Karriere wie eine Produktidee, die es zu entwickeln gilt. Wie kannst du deine Idee prototypen? Welche Richtungen sind spannend für dich und wie kannst du die verschiedenen Wege testen? Mit wem kannst du sprechen? Lies ein Buch zu dem Thema und noch ein weiteres – bist du immer noch interessiert? Welche Erfahrungen kannst du noch sammeln, um eine mögliche Karriereoption schon heute auszuprobieren? Höre einen Podcast, schaue einen TEDx Talk oder mache einen Kurs bei Udemy.

Probiere verschiedenes aus und konzentriere dich auf deine persönlichen Stärken und Interessen.

Welche Personen / Quellen / Bücher / Podcasts inspirieren dich auf deinem Gebiet?

Zu meinen persönlichen Role Models gehören Gründerinnen & Macherinnen wie Michelle Obama, Jessica Alba, Arianna Huffington und seit neuestem Verena Pausder.

Meine Empfehlung: Folge deinen Role Models auf Linkedin oder höre ihre Podcasts und hole dir so deine tägliche Inspiration.

Weitere inspirierende Podcasts:

  • Der Role Models Podcast
  • Die Lösung – der Psychologie-Podcast von PULS
  • OMR Podcast
  • happy works.
  • Female Leadership (auch für Männer;))

Buchempfehlungen:

  • Stefanie Stahl (2015), Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
    Thema: persönliche Weiterentwicklung, innere Arbeit, Theorie & Workbook
  • John Strelecky (2015), The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben
    Thema: persönliche & berufliche Werte
  • Barbara Sher (2012), Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast
    Thema: für alle die denken, sie haben zu viele Leidenschaften 😉
  • Catharina Bruns (2013), work is not a job: Was Arbeit ist entscheidest du!
    Thema: Inspiration zu Selbstverwirklichung & Gründung
  • Verena Pauser (2020): Das Neue Land: wie es jetzt weitergeht!
    Thema: konkrete Umsetzungsideen für eine digitale, innovative, flexible, neugierige, mutige und menschliche Zukunft

Lesen ist super, rausgehen ist noch besser! Für alle, die an einem bestimmten (berufsbezogenen) Thema interessiert sind: Schaue dir interessante Linkedin Profile an. Was habe die Leute für CVs, die das machen wo du hin möchtest? Nutze das zahlreiche (online) Angebot an Events und Meetups.

Welche Ratschläge würdest du Deinem 22-jährigem Ich geben?

Du machst alles richtig! Nimm jeden Moment mit, sei neugierig und offen für’s Leben und wachse an deinen Erfahrungen. Und wenn’s mal nicht so läuft: es geht immer wieder nach oben und wird gut!

Das Bild zeigt mich in meinem Auslandssemester in Costa Rica auf dem Grenzübergang nach Panama. Neben all den wichtigen beruflichen Erfahrungen die ich im Rahmen von zahlreichen Praktika und Werkstudentenstellen machen durfte, haben mich vor allem diese persönlichen Herausforderungen und Abenteuer wirklich wachsen lassen.

Ich bin kein großer Freund von Ratschlägen. Im Coaching ist es mir wichtig sogar darauf zu verzichten. “One fits all” gibt es nicht. Jede Persönlichkeit ist so individuell und findet mit guter Unterstützung auch die für sich passende Lösung.

Was möchtest du als Mentorin bewirken?

Ich möchte meine Mentees in ihren Vorhaben bestärken und unterstützen, Chancen und persönliche Stärken zu erkennen und anzugehen.Vor allem möchte ich ein vertrauenswürdiger Ansprechpartnerin sein und einen Raum schaffen, in dem auch Zweifel und Sorgen Platz finden.
Gerne unterstütze ich dazu auch mit Kontakten aus meinem Netzwerk.

Jana Hollmann Profile Shot

Als Mentor von Speed Up, Buddy wird Jana junge Menschen dabei unterstützen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Melde dich als Buddy an, um von Mentoren wie Felix auf deinem Bildungsweg unterstützt zu werden.

Buddy Werden