Vorlagen und Tipps für Dein erfolgreiches Bewerbungsanschreiben

Die meisten Unternehmen fordern bei der Bewerbung ein Bewerbungs-/Motivationsschreiben. Hier kannst Du zeigen, wer Du bist und beschreiben warum Du in das Unternehmen passt. Es geht darum zu zeigen, wer hinter dem Lebenslauf steckt.

Im Folgenden haben wir weitere Tipps für Dich, wie Du ein unvergessliches Bewerbungsanschreiben vorbereitest. Ganz unten findest Du zudem alle Punkte in einer Checkliste zusammengefasst.

Was du vorher machen solltest

Bevor Du mit dem eigentlichen Bewerbungsschreiben beginnst, solltest Du Dir über Deine Motivation klar werden und Dir ein paar Fragen stellen, die Dir bei der Entwicklung des Inhalts helfen werden:

  1. Was ist Dein langfristiges berufliches Ziel?
  2. Was sind Deine Werte und was ist Dir im beruflichen Kontext wichtig?
  3. Warum möchtest Du Dich gerade bei diesem Unternehmen bewerben? Was hat dieses Unternehmen konkret, das andere Unternehmen Dir nicht bieten? (Bspw. wie hilft Dir das Unternehmen bei der Erreichung Deiner Ziele?)
  4. Wie passt das Unternehmen mit Deinen Werten zusammen?
  5. Was bringst Du in das Unternehmen, das andere nicht mitbringen (bspw. Bezug auf Deine Stärken und Deinen individuellen Weg)?

Sei hier ehrlich zu Dir selbst, diese Reflexion kann Dir helfen zu entscheiden, ob Du auf dem richtigen Weg bist. Auch im Bewerbungsschreiben kommt eine authentische und ehrliche Antwort besser an, als 0815-Floskeln und spätestens im Vorstellungsgespräch wird man Dir anmerken, ob Du im Anschreiben ehrlich warst. 

So eine Reflexion ist nicht immer leicht, insbesondere sehr spezifisch die eigenen Stärken aufzuführen. Hier kann es helfen mit Freunden und Familienmitgliedern zu sprechen, die Dich gut kennen und Dir helfen diese herauszuarbeiten.

Format und Design deines Bewerbungsanschreibens

In der Regel sollte ein Bewerbungsschreiben nicht länger als eine DIN A4 Seite sein. Zudem enthält es klassischerweise einen Briefkopf mit der Anschrift des Unternehmens und Deinen eigenen Kontaktdaten (Anschrift, E Mail-Adresse, Telefonnummer). Darunter werden Ort und Datum ergänzt. Es folgt eine Überschrift, in der kurz und knackig zu lesen ist für was Du Dich bewirbst (bspw. “Bewerbung als Software Engineer”). Anschließend folgt der Hauptteil (s.u.) und nach der Grußformel Deine Unterschrift (falls Du keinen Scanner hast: einfach auf weißem Papier unterschreiben, mit dem Handy abfotografieren und als Bild-Datei einfügen).

Für das Design kannst Du Dich gut am Design des Unternehmens orientieren. Du kannst die Schriftart aufgreifen (ansonsten einfacherweise etwas gut leserliches wie Arial oder Calibri in Schriftgröße 11 oder 12), sowie die Unternehmensfarben. Die Farben kannst Du verwenden, um leichte Akzente zu setzen, beispielsweise als Rahmen um die Anschreibens-Überschrift oder Deinen Namen und Deine Kontaktdaten.

Am Ende des Artikels kannst du dir ein Template herunterladen, das dir den Aufbau des Bewerbungsschreibens vereinfachen soll.

Der Aufbau eines erfolgreichen Bewerbungsanschreibens

Die Struktur des eigentlichen Anschreibens setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  1. Anrede
  2. Einleitung
  3. Hauptteil
  4. Abschluss
  5. Grußformel

1) Anrede

In der Regel wird die Anrede formell gehalten, mit “Sehr geehrte Damen und Herren”. Falls die Kontaktperson bekannt ist, sehr gerne auch Direkt an “Sehr geehrte/r Frau/Herr XY” adressieren.

2) Einleitung

Ab der Einleitung folgt der Teil, mit dem Du Dich von anderen abheben kannst. Während klassisch gestartet wird mit “Hiermit bewerbe ich mich auf …”, starte doch einfach mal mit einer Frage “Sie suchen xxx?”. So wird Dein Anschreiben Direkt interaktiver. Anschließend kannst Du gerne ergänzen woher Du das Unternehmen kennst, dabei gilt: je spezifischer, desto besser! Beispielsweise kannst Du auf ein vergangenes Treffen/Telefonat mit Mitarbeitenden des Unternehmens referenzieren.

3) Hauptteil

Time to shine! Hier kannst Du genauer erklären, warum Du Dich bei gerade diesem Unternehmen bewerben möchtest und was Du dafür mitbringst. Deine Antworten aus Deiner Reflexion werden Dir helfen spezifisch und authentisch zu beschreiben, was das Unternehmen für Dich ausmacht und wieso Du dort hineinpasst.

Wichtig ist, dass Du zeigst, dass Du Dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast (bspw. welche Werte oder Entwicklungsangebote zeigen sie auf ihrer Website). Auch wenn Du Dich bei mehreren Unternehmen bewirbst, der Hauptteil des Anschreibens sollte  immer individuell angepasst sein.

Verwende möglichst bildliche Sprache und Beispiele, um den Bezug zum Unternehmen zu erklären:

“Mein erstes Auto war ein 20-Jahre alter Audi A3, der bereits den Weg von meiner Tante zu Cousine bis hin zu mir überlebt hat. Seitdem hatte ich eine besondere Verbindung zu Audi und würde mich freuen die grüne Mobilitätswende mit Euch voranzutreiben!”

Falls du keine passende Geschichte / kein passendes Beispiel findest, ist das natürlich auch in Ordnung. 

Erkläre außerdem was genau Du mitbringst, was sind Deine Motivation und Deine Stärken? Rattere hier nicht Deinen Werdegang herunter, dieser ist bereits im Lebenslauf zu finden. Gib dem Unternehmen vielmehr die Chance Dich als Person kennenzulernen. Es war kein leichter Weg für Dich ein Studium einzuschlagen? Dann betone genau das und erkläre wie Du es trotz anfänglicher Hürden geschafft hast! Dieser Wille und das Durchhaltevermögen sind Deine Stärken, die Du zeigen kannst um hervorzustechen. Auch hier gilt: zeig dies gerne an Beispielen, um Deine Geschichte erlebbar zu machen.

4) Abschluss

Enthält in der Regel einen Dank und das Angebot für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen. Zudem kannst Du abschließend nochmal betonen, dass Du Dich auf eine Rückmeldung freust oder im Unternehmen/der Abteilung bei der Bearbeitung der Themen zu helfen.

5) Grußformel

Klassischerweise beendet wird das Anschreiben mit “Mit freundlichen Grüßen …” (im Deutschen ohne Komma). Falls angemessen (bspw. Startup oder Medienbranche oder wenn Adressat bekannt) auch gerne mit “Viele/Freundliche”Beste Grüße …”.

Abschließend: Sei Du selbst, Du musst ein Anschreiben schreiben, das Dir selbst gefällt und mit dem Du Dich wohl fühlst und als Du selbst präsentieren kannst.

Checklist für dein erfolgreiches Anschreiben

  1. Hast Du alle formellen Teile der Struktur berücksichtigt (Briefkopf, Ort + Datum, Überschrift, Anschreiben, Unterschrift)?
  2. Hat Dein Anschreiben eine Anrede, Einleitung, Hauptteil, Abschluss und Grußformel?
  3. Hast Du mindestens eine spezifische Referenz auf das Unternehmen, das zeigt, dass Du Dich damit auseinandergesetzt hast (bspw. Purpose statement)?
  4. Hast Du mindestens zwei bis drei Beispiele/Geschichten, die zeigen wer Du bist?

Vorlage Operational Intelligence Business Analyst

Initiativ-Bewerbung für IT-Studierende

Dieser Artikel wurde von Eileen Rasslenberg im Rahmen ihrer freiwilligen Mitarbeit bei Speed Up, Buddy! verfasst.