Newsletter Dezember 2021

 

 

Hi,

mit diesem Newsletter möchten mit dich über kommende Events und Updates von unserer Community informieren.

Upcoming Events: 

Als soziale Organisation, welche Arbeiterkindern im Studium und bei der Karriere hilft, liegt uns Chancengerechtigkeit am Herzen. Wir möchten mit dieser Veranstaltung verschiedene Wege ins Ausland aufzeigen und zu Chancengerechtigkeit hinsichtlich der Auslandssemester und Auslandspraktika sowie ganzen Auslandsstudien beitragen, da der familiäre Background oftmals den Schritt ins Ausland sehr beeinflusst.

  • „Das ist nichts für mich“
  • „Das verlängert ja nur mein Studium“
  • „Das kostet alles so viel Geld“
  • „Meine Familie sagt, es sei reine Geldverschwendung“

Wir alle haben limitierende Glaubenssätze zum Schritt ins Ausland.

Wir möchten diese gemeinsam mit euch aufbrechen und euch zeigen, welche wundervolle Erfahrungen ihr im Ausland sammeln könnt und wie dies eure Karriere und Studienaussichten positiv beeinflussen kann.

Bei dieser interaktiven Q&A Session kannst du all deine Fragen zur Finanzierung, Erfahrungen und Problemen, Erfolgsmomenten & entstandenen Freundschaften stellen.

Melde Dich an!

„Life is what happens to you while you’re busy making other plans.” (John Lennon) – Jeder Tag hat 24 Stunden, die wir irgendwie füllen müssen. Doch im Alltag zwischen Klausuren, Abgabeterminen und Praktika vergessen wir häufig, dass wir selbst dafür verantwortlich sind, wie wir unser Leben gestalten. Stattdessen folgen wir häufig unreflektiert den Lebensidealen anderer, studieren Fächer, die uns eigentlich nicht interessieren und entscheiden uns für Jobs, die uns eigentlich nicht erfüllen. Ein wirklich gelungenes, glückliches Leben zu leben setzt hingegen voraus, dass wir uns einmal intensiv mit uns selbst auseinandersetzen. Wie wäre es dieses Weihnachten?

Melde Dich an!

Deckt euch mit Spekulatius und Glühwein ein, denn unsere Community Mitglieder werden ihre Stories vom Scheitern, von Fehlern und von F*ck-Ups berichten.

Na dann mal Prost!

Dieses Event ist ausschließlich für Speed Up, Buddy! Community Mitglieder, um die Intimität zu wahren.

Speed up, Buddy! ist eine soziale Organisation mit dem Ziel, junge Menschen, die als Erste*r aus der Familie studieren, auf dem Weg durch das Studium bis hin zum ersten Job zu begleiten. Uns liegt Chancengleichheit und Persönlichkeitsentwicklung am Herzen. Wir möchten mit dieser Veranstaltung zeigen, dass Scheitern etwas ganz natürliches ist. Fehler sind wichtig, um zu lernen und unseren Charakter zu entwickeln.

Wir freuen uns darauf, dich virtuell begrüßen zu dürfen und wünschen viel Spaß.

Melde Dich an!

SUB Teams Update:

Liebe Community, seit dem letzten SUB Update haben wir an verschiedenen Projekten gearbeitet, um euch als Community den besten Mehrwert zu liefern und zu wachsen. Das wichtigste zuerst: Wir wachsen weiter!

  • 458 registrierte Mentor*innen
  • 260 registrierte Mentees
  • 252 erfolgreiche Matches
  • 1.873 follower auf LinkedIn

und nun zu den Team-Updates.

Marketing
•    Das Team bereitet kontinuerlich Posts zu aktuellen Themen vor (Akademikerfunnel vom Stifterverband, MyGrandStory) Alle Posts findet ihr auf unsere Kanälen Instagram l LinkedIn. Wir freuen uns auf euren Likes!
•    Wir fokussieren uns weiter auf Mentee Recruiting: Im November haben wir mit weiteren Universitäten und Hochschulen in der DACH Region Kontakt aufgenommen. Habt ihr gute Fachschaftskontakte? Wir würden uns über ein Intro freuen!
•    Wir erhöhen unsere Reichweite durch Identifizierung von potentieller Influencer als Kooperationspartner.
•    Im November haben wir die ESB Consulting ongebordet.

Prozess
•    Wir haben neue SUBis im Team. Die werden das Prozess Team bei Erstgesprächen unterstützen um das Prozess für euch smoother zu machen.
•    Es werden mehrere Verbesserungen am Prozesstool vorgenommen und am Onboarding. Felder bei der Erstanmeldung werden verbessert und auf 150 Wörter begrenzt. Dies vereinfacht den Prozess.

Community
•    Upcoming Events: wir planen weiter fleißig Events für euch! Zuletzt hatten wir ein Stipendienevent und das Mentoren Onboarding veranstaltet. Schau regelmäßig bei slack rein, um nichts zu verpassen. Schreib uns gerne welches Eventthema dich interessiert. Habt ihr euch schon für unsere anstehenden Events (oben) angemeldet?
•    SUP-Interviews: Wir geben dir  eine Stimme. Du möchtest von deiner Erfolgsstory mit SUP, deinem Auslandssemester, einem Studienfinanzierungstipp oder ähnlichen spannenden, inspirierenden und hilfreichen Dingen berichten? Dann schreib uns und wir quatschen locker für 15-20 Minuten. Die Interviews werden danach auf YouTube hochgeladen.

Partnerschaft
•    Uni Akquise: Zum Semesterstart 100 Unis in DACH angeschrieben, um SUP zu platzieren.
•    Ziel: SUP an den Unis platzieren,  um Mentees/ Mentoren für SUP zu gewinnen.
•    10. Diversity Konferenz: Teilnahme an der 10. Diversity Konferenz- Beitrag im Tagesspiegel zum Thema „soziale Herkunft- warum ein Mentor/ Ally hilfreich sein kann“ + Teilnahme am Expert Lab „soziale Herkunft“. Ziel: Auf das Thema Mentoring und Chancengerechtigkeit aufmerksam machen + Reichweite um Mentees/ Mentoren zu erreichen
•    Stipendien/ Wettbewerbe: wir sind Finalisten bei Start Social & German Diversity Award!
•    Ziel: Preisgeld um SUP zu finanzieren sowie Reichweite um Mentees/ Mentoren zu erreichen.
Wir suchen ständig Verstärkung in allen Teams. Wenn du dich bei uns engagieren möchstest, Schreibt uns gerne eine Nachricht. Unsere Kontakte findest du unten. Wir sind jederzeit für euch da.

Wir wünschen euch allen einen fröhliche Adventzeit.

Dein SUP-Team

Gereon Wellmann l Community Leader
gereon.wellmann@speedupbuddy.de

Sara Nassehi Nejad I Community Coordinator

Isaac Rodriguez l Community Coordinator

Find Out More