das team

Kevin

Kevin ist Unternehmensberater bei McKinsey und Initialzünder von Speed Up, Buddy! Er besitzt einen M.Sc. in International Management aus dem CEMS Master und wohnt in München.

Dennis

Dennis ist Student der WWU Münster und Erstakademiker. Er studiert Betriebswirtschaftslehre mit einem Fokus für Innovations- und Technologiethemen und wohnt in Münster.

Georgios

Georgios ist Business Development Representative bei Amazon Web Services und Erstakademiker. Er besitzt einen M.Sc. im Wirtschaftinsgenieurwesen von der ESB Business School und wohnt in München.

Nicole

Nicole leitet die globale Planung, Prozesse und Systeme bei der Emmi Supply Chain und Erstakademikerin. Sie hat einen EMBA von der ETH Zürich und wohnt in Luzern.

Fabian

Fabian ist Unternehmensberater bei McKinsey und Erstakademiker. Er hat Rechts- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert, promoviert und wohnt in Berlin.

Hannah

Hannah ist Transformation Consultant bei Capgemini Invent. Sie besitzt einen M. Sc. in Innovationsmanagement von der Newcastle Business School in England und wohnt in München.

Prinz

Prinz ist Student der TH Köln und Erstakademiker. Er studiert Banking & Finance mit einem Fokus auf Vermögensmanagement und wohnt in Köln.

Florian

Florian ist Systems Engineer bei Cisco. Er besitzt einen Master in Maschinenbau und wohnt zur Zeit in der Nähe von Heidelberg.

Sara

Sara ist Sustainability Communication Specialist bei Vestas. Sie besitzt einen Master in Supply Chain Management von der Copenhagen Business School und wohnt in Kopenhagen.

Jiayi

Jiayi ist Master-Student an der ESB Business School in Reutlingen. Praxiswissen bringt er von einem chinesischen AI unicorn, der Bahn und Amazon mit.

Daniel

Daniel studiert Economics an der Universität Mannheim und ist Erstakademiker.

Alexander

Alexander ist Erstakademiker und Rechtsreferendar am OLG München, wo er auch wohnt. Seinen akademischen Grad „Diplom-Jurist Univ.“ hat er von der Universität Passau.

Justin

Justin absolvierte ein ausbildungsintegriertes Studium bei der HypoVereinsbank, ist Erstakademiker und wohnt aktuell in Mainz.

Tui

Tui ist Unternehmensberaterin bei McKinsey und Erstakademikerin. Sie besitzt einen M.Sc. in Media, Management & Digital Technologies von der LMU München und wohnt in Stuttgart.

Senik

Senik ist Senior Account Manager bei Procter & Gamble und mit seinen Eltern im Alter von 12 Jahren nach DE gekommen. Er besitzt einen M.Sc. in International Management von der ESB Business School und wohnt in Zürich.

Eva

Eva ist selbständige Unternehmerin und Erstakademikerin. Sie besitzt einen M.Sc. in Strategy Innovation von der WU Wien und lebt in der österreichischen Landeshauptstadt.

Kai

Kai ist E-Learning Experte, Referent und Lehrender. Sein Lehramtsstudium hat er in Kärnten abgeschlossen und studierte berufsbegleitend E-Learning und Wissensmanagement an der FH Burgenland.

Mayur

Mayur ist Portfolio Development Executive bei Siemens und Erstakademiker. Er besitzt ein B.Sc. in Wirtschaftsinformatik von der DHBW Mannheim und wohnt in Köln.

Gereon

Gereon ist Data Analytics Consultant und strebt derzeit eine berufsbegleitende Promotion im Bereich Corporate Sustainability an der Leuphana Universität Lüneburg an. Er hat einen M.Sc in Wirtschaftwissenschaften mit internationalen akademischen Erfahrungen in Spanien, Dänemark, Frankreich, den USA, Portugal und Italien.

Theresa

Theresa ist Graduate Trainee bei der Industriellenvereinigung. Sie hat ihren M.Sc. in Strategic Management und ihren LL.B. in Wirtschaftsrecht an der Universität Innsbruck absolviert und wohnt in Wien.

Thuy Kim

Kim ist Customer Strategy Analyst bei HelloFreshGO. Als first generation student mit Migrationshintergrund hat sie im Master Information Eng & Mgt am KIT studiert.

Ensar

Ensar studiert an der RWTH Aachen. Zurzeit macht er seinen Master im Wirtschaftsingenieurwesen und parallel dazu einen zweiten Bachelor in Werkstofftechnik.

Madita

Madita studierte im Bachelor International Management in Düsseldorf. Aktuell macht sie ihren Master in Marketing & Entrepreneurship an der WWU Münster, wo sie auch lebt.

Jana

Jana ist Wirtschaftsgeographin (M.A.) und ebenfalls Erstakademikerin. Aktuell ist sie im Bereich Cloud Infrastruktur und Service Management tätig und wohnt in Hamburg.

Vanessa

Innovative, kreative und tatkräftige Macherin. Frau, Mutter, versierte Führungskraft im Bereich Kundenkommunikation und -Bindung.

Michael

Michael ist Senior Talent Manager bei vonFürstenberg HR und Erstakademiker. Er besitzt einen M.Sc. in Entrepreneurship von der WFI Ingolstadt und wohnt in München.

Isaac

Isaac ist Sustainable Finance Consultant bei KPMG und Erstakademiker. Er ist in Quito geboren und besitzt einen M.Sc. in Finance and Accounting von der BUW.

Markus

Markus ist Unternehmensberater bei Implement Consulting Group. Als Erstakademiker hat er Wirtschaftsmathematik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert.

Katalin

Katalin studiert M.Sc. International Economy und Business. Sie ist für das Grundstudium nach Deutschland ausgewandert und besitzt einen B.Sc. in Design-Engineering. Sie wohnt in Budapest.

Daniel

Daniel ist Unternehmensberater bei McKinsey und Erstakademiker. Er besitzt einen M.Sc. in Digitale Forensik von der UCD Dublin und wohnt in Düsseldorf.

Kathrin

Kathrin arbeitet neben ihrem Studium in einem Start-Up und kommt aus einer klassischen Arbeiterfamilie. Sie studiert an der Hochschule Reutlingen und wohnt in Hamburg.

Tom

Tom ist Software Entwickler bei Google in Zürich, zuvor hat er in verschiedenen Startups in Berlin gearbeitet, unter anderem als Head of Engineering.

Flo

Flo ist Brand Manager bei NIVEA mit einem besonderen Fokus auf eCommerce. Er besitzt einen M.Sc. in Marketing Management & Data Analytics der Erasmus University Rotterdam.

Laura

Laura arbeitet bei IKEA im Supply Chain Management und hat einen B.A. in BWL von der DHBW Mannheim. Aktuell lebt sie in Wien und macht ihren M.Sc. in Economics an der JKU Linz.

Julian

Julian ist als Aftersales Gebietsleiter für einen großen amerikanischen Fahrzeughersteller im Rhein/Main Gebiet tätig.

Torben

Jurastudent & aktuell Referendar. Ich bin Erstakademiker, lebe in Mainz und arbeite zur Zeit in Wiesbaden.

Paul

Paul ist Berater bei BCG (Schwerpunkt Healthcare). Er hat zwei Masterabschlüsse in Bioscience Enterprise (Cambridge) und Decision Science (Maastricht) und wohnt in Berlin.

die mission

Unsere Werte

Warum haben wir „Speed up, Buddy“ gegründet?

Von 100 jungen Menschen aus Nicht-Akademikerhaushalten beginnen nur 27 mit einem Studium. Haben die Eltern einen Hochschulabschluss, sind es 79.
Doch auch während des Studiums haben es Jugendliche aus bildungsfernen Haushalten schwerer. Oft fehlen Informationen zu Finanzierung, Ablauf und Relevanz eines Studiums.

Wir wissen, was Studierenden aus bildungsfernen Haushalten bewegt, welche Sorgen sie haben und welche Ratschläge wirklich helfen. Wir möchten einen Teil zu den Themen Chancengleichheit in der Bildung und soziale Gerechtigkeit für die Gesellschaft beitragen und mit unseren Initiativen denjenigen helfen, die keine oder nur sehr wenig Unterstützung aus dem Elternhaus erhalten. Wir möchten, dass  junge Menschen aus Nicht-Akademikerhaushalten, die Lust auf ein Studium haben und motiviert sind, die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie Menschen aus bildungsnahen Elternhaus.

Wie wollen wir unterstützen?

Speed up, Buddy hat das Ziel, junge Menschen, die als Erste(r) aus der Familie studieren, auf dem Weg durch das Studium bis hin zum ersten Job zu begleiten. Dabei steht immer ein(e) Mentor(in) zur Seite, der / die diese Erfahrungen selbst gemacht hat.

Wir begleiten Studierende aus Nichtakademikerhaushalten auf dem Weg durch das Studium hin zum Berufseinstieg. Wir bieten Studierenden dabei ein einzigartiges Netzwerk mit hilfsbereiten und motivierten Mentoren und Sponsoren. 

Unsere Mentoren, die selbst ebenfalls als Erste(r) in der Familie studiert haben, helfen bei unterschiedlichsten Fragestellungen:

  • Lohnt sich mein Studium überhaupt?
  • Soll ich ein Auslandssemster machen?
  • Brauche ich ein Praktikum, um nach dem Studium einen
    Job zu bekommen?
  • Wie komme ich überhaupt an ein Praktikum, wenn ich niemanden kenne, der in einem für mich interessanten Unternehmen arbeitet?

Unterstütze uns!

Werde Mentor
Du hast selbst einen ähnlichen Hintergrund und kannst Dich mit unserer Story identifizieren? Dann melde Dich hier und unterstütze aktuelle Studierende auf ihrem Weg in den ersten Job. Gib Deine Erfahrungen weiter!

Werde Mentee
Du fühlst Dich angesprochen und möchtest von dem Netzwerk und dem Mentor-Programm profitieren? Dann melde Dich hier und bewerbe Dich als Mentee. Wir freuen uns auf Dich!

Werde Partner
Wir veranstalten mit unseren Partnern Workshops, Vorträge andere Webinare, um die Mentees zu unterstützen. Du arbeitest bei einem Unternehmen, das sich eine Kooperation mit unserer Initiative vorstellen kann? Dann melde Dich hier und gib uns ein paar Hintergrundinformationen, wie eine Kooperation aussehen könnte.

Jetzt durchstarten →